FAQ's

Infos zu unseren Rädern

1. Haben eure Räder irgendwelche Schäden? Alle unsere Fahrräder sind frei von technischen Mängeln. Optische Schäden, wie beispielsweise Kratzer o.Ä., werden von uns fotografiert. Diese siehst du, fällt vorhanden, detailliert in der Nahaufnahme in der Fotoreihe des Artikels.

2. Habe ich eine Herstellergarantie und Gewährleistung? Für Fahrräder, die bei uns gekauft werden, geben wir 12 Monaten Gewährleistung (siehe auch AGB auf unserer Homepage). Eine Garantie durch den Fahrrad-bzw. Teilehersteller ist nicht auf den/die Zweitbesitzer/in übertragbar.

3. Ist eine Probefahrt möglich? Eine Probefahrt hier vor Ortist natürlich möglich.

4. Kann ich ein Fahrrad reservieren? Eine Reservierung ist leider nicht möglich, da unser Onlineshop rund um die Uhr geöffnet hat und es meistens mehrere Interessent:innen auf ein Rad gibt.

5. Passt mir das Fahrrad? Woher weiß ich die für mich passende Rahmenhöhe? Rahmenhöhen kann man ganz unterschiedlich messen. Hier gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Methoden. Die Körpergrößenangaben bei unseren Angeboten sind durchschnittlich passende Größenangaben. Mit dieser Kontrollrechnung kannst du deine Rahmen- und Sitzhöhe ganz einfach berechnen: Rennrad/ Triathlon: Schrittlänge x 0,66 = Rahmenhöhe in cm Mountainbike: Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll Fitness: Schrittlänge x 0,61 = Rahmenhöhe in cm Trekking/ Reiserad: Schrittlänge x 0,61 = Rahmenhöhe in cm Alle Räder: Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe in cm

6. Welche Pedale sind dabei ? Für fast alle Räder geben wir gattungsspezifische Pedale für das passende Einsatzgebiet mit dazu.

7. Was bedeutet "fachmännisch inspiziert und gereinigt" Das bedeutet, dass sich unser Werkstattmitarbeiter jedes Rad angesehen und kontrolliert hat. Alle Funktionen werden getestet und verschlissene Teile durch gleichwertige Markenteile ersetzt. Zusätzlich bekommt das Rad bei uns eine sehr gründliche und schonende Reinigung mit Niederdruckwaschgeräten.

8. Was bedeutet "Verschleißteile kontrolliert und gegebenenfalls getauscht"? Die meisten Teile an einem Fahrrad sind für die Benutzung über einen langen Zeitraum bestimmt. Es gibt aber auch Komponenten, die durch die Nutzung des Fahrrads verschleißen oder ohne Nutzung z.B. durch schlechte Pflege oder unachtsame Lagerung kaputt gehen.

9. Kann ich bei euch noch einen zweiten Akku, einen Helm oder andere Reifen mit dazu kaufen? Wir haben uns auf den Verkauf hochwertiger gebrauchter Fahrräder spezialisiert. Wir sind kein Fahrradhandler im üblichen Sinne. Alles, was wir auf unserer Homepage anbieten, ist auch vorrätig und kann erworben werden.

Infos zu unseren E-Bikes

1. Wie weit komme ich mit meinem E-Bike? Die Reichweite ist von sehr vielen Faktoren abhängig, wie beispielsweise von der Außentemperatur, der Eigenleistung des Fahrers/der Fahrerin, des Gewichts und der Trittgeschwindigkeit. Eine genaue Aussage kann daher nicht getroffen werden, sondern immer nur eine ca-Angabe, die auf Erfahrungswerten basiert.

2. Was genau ist ein Ladezyklus, also wie er immer angegeben wird? Der Zellhersteller gibt als Ladezyklus immer die Aufladung von ganz leer bis ganz voll als "ein Ladezyklus" an. Das heißt, wenn der Akku halb leer ist und ganz aufgeladen wird, ist das ein halber Ladezyklus.

3. Software bei E-Bikes E-Bike-Antriebe arbeiten mit Software auf dem Prozessor, dem Motor und auch auf der Batterie. Diese Software wird von uns, soweit der Hersteller uns die Möglichkeit gibt, ausgelesen und aktualisiert.

4. Gesetzliche Vorschriften für E-Bikes Wir bieten Pedelecs an, die den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland entsprechen.

5. E-Bike-Tuning Alle bei uns angebotenen Pedelecs entsprechen den deutschen Vorschriften und weisen kein Tuning auf.

Infos zu Zahlung, Versand und Radankunft

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei euch und wie lange dauert es, bis mein Geld eintrifft? Wir bieten Zahlung per Überweisung (Vorkasse), Sofortüberweisung, Kreditkarte, Apple Pay und Paypal an. Eine Überweisung (Vorkasse) dauert 1-3 Bankarbeitstage. Bei einer Zahlung per Sofortüberweisung, Kreditkarte, Apple Pay und Paypal ist das Geld in Echtzeit bei uns.

2. Ich habe bereits bezahlt. Wann kommt mein Fahrrad an? In der Regel ist das Rad nach Geldeingang innerhalb von 1 - 2 Werktagen bei dir.

3. Ist der Versand ins Ausland möglich? Im Moment bieten wir den Versand nur innerhalb Deutschlands für 79 Euro und für 149 Euro für EU Länder.

4. Ist noch etwas zu tun, wenn mein Fahrrad ankommt oder kann ich direkt loslegen? Der Lenker ist quergestellt und die Pedale (falls im Lieferumfang enthaltent) demontiert, damit das Fahrrad besser in den Karton passt.

5. Wo finde ich meine Bedienungsanleitung, das Ladegerät, den Akkuschlüssel etc.? Im Fahrradkarton steht ein Beipackkarton mit dem Zubehör, das zum Rad gehört. Da es sich um ein Gebrauchtrad handelt, können wir in den meisten Fällen keine Bedienungsanleitung bereitstellen. Wir schicken alles mit, was uns der/die Vorbesitzer:in hat übergeben. Schlüssel für Akkus und Schlösser befinden sich ebenfalls im Beipack.

Widerruf und Reklamation

1. Wie kann ich mein Fahrrad innerhalb der 14 Tage zurückgeben bzw. den Kaufvertrag widerrufen? Wenn du dein Fahrrad doch nicht behalten möchtest, schreibe uns das einfach kurz per Email. Außerdem findest du hier unser Widerrufsformular. Wir organisieren und übernehmen die Kosten für die Abholung des Fahrrads. In unserer Werkstatt prüfen wir dann nochmal den Zustand und erstatten dir nach erfolgreicher Prüfung den vollen Kaufpreis auf dem bei der Bestellung von dir gewähltem Zahlungsweg.

2. Mein Fahrrad kam mit einem Schaden an - wie kann ich den Mangel reklamieren? Oh je, das tut uns leid! Schicke uns bitte eine Email - gerne direkt mit Bildern oder einem Video - an support@billbike.de und schildere uns den Schaden, damit wir uns einen genauen Überblick verschaffen können. Je nachdem, um was für einen Schaden es sich, schicken wir dir kostenlose Ersatzteile zu handeln oder bezahlen dir eine Gutschrift für einen Fahrradhändler deines Vertrauens in der Nähe, der den Schaden behebt.

Alle unsere Kontaktdaten

Wenn Sie Fragen haben, können uns gerne kontaktieren.

KONTAKT